RAVENNA

Hearts Under Fire

Die Facebook-Seite von RAVENNA läuft unter ravennapunkrock. Aber irgendwie kann ich keinen Punkrock entdecken. Für mich klingt die niederländische Band eher nach so was wie NICKELBACK. Gefällige Radiomucke mit hoffähigen Brezelgitarren und gepflegten Kinnbärten.

Wohlfühlrock für Bankangestellte, die es am Wochenende auch mal krachen lassen. Bei Facebook schreiben die Holländer auch, dass sie Bands wie RISE AGAINST, IGNITE oder ALKALINE TRIO mögen, in der Musik findet sich diese Vorliebe aber nicht wieder.

Frontfrau Heleen Tichelaar klingt eher wie eine erwachsene Variante von Avril Lavigne. Vielleicht tue ich der Band auch unrecht und sie klingen auf der Bühne viel rauher als in der cleanen Studioversion.

Immerhin hat ANTILLECTUAL-Sänger Willem Heijmans einen Gastbeitrag im Song „These streets“ geleistet. Mir ist der Sound der Holländer schlicht viel zu glatt produziert und schielt immer mit einem Auge auf Radio-Airplay.

Nur keine Hörer verschrecken. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.