WITCHSORROW

Hexenhammer

Der „Hexenhammer“ ist eines der schlimmsten Druckwerke der Menschheitsgeschichte. Verfasst wurde das Pamphlet, wie könnte es anders sein, natürlich von einem Theologen, dem Dominikaner Heinrich Kramer.

Das Werk aus dem Jahr 1486, das bis bis ins 17. Jahrhundert in 29.Auflagen erschien, ist ein Dokument des Frauenhasses und legte die Grundlage für die Hexenverfolgung, ja lieferte die Anleitung dazu.

WITCHSORROW beschäftigen sich in ihrem neuen, vierten Album mit diesem Machwerk. „Hexenhammer“ ist das vierte Album des aus Hampshire, England stammenden Trios, bestehend aus Necroskull (Vocals, Gitarre), Emily Witch (Bass) und Wilbrahammer (Drums), das nach dem titellosen Debüt von 2010 und „God Curse Us“ (2012, beide auf Rise Above) 2015 mit „No Light, Only Fire“ zu Candlelight wechselte, wo nun auch der aktuelle Longplayer erschienen ist.

WITCHSORROW begeistern erneut mit kraftvollem. dunklem Doom Metal/Rock in Tradition von CANDLEMASS, SAINT VITUS und CATHEDRAL. Das lässt wenig Raum für Innovation, die ich hier aber weder erwarten noch schätzen würde.

Ein mächtiges Album für Genre-Liebhaber.