Reviews : ABWÄRTS / Smart Bomb :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ABWÄRTS

Smart Bomb

Format: CD

Label: Off Ya Tree

Spielzeit: 44:57

Webseite

Wertung:


Totgesagte leben länger. Legenden sterben nicht. Und wenn man eines mit Fug und Recht behaupten kann, dann dass ABWÄRTS eine Legende in Sachen deutschem Punk sind. Nach 38 Jahren Historie sollte das aber auch drin sein.

Und an diesem Status wollen Frank Z., Rod Gonzales und ihre Mitstreiter weiter arbeiten. So haben sie vier Jahre nach „Krautrock“ nun mit „Smart Bomb“ ein neues Album veröffentlicht, das die Band härter, roher und direkter erscheinen lässt als je zuvor.

Und dabei funktioniert die Platte vor allem so gut, weil sie trotz der Härte auch genügend poppige und durch den Einsatz von Akustikgitarre sogar zahlreiche balladeske Momente aufweisen kann.

Da spürt der Zuhörer schnell, dass hier erfahrene alte Hasen am Werke sind, die genau wissen, was sie machen. Alte ABWÄRTS-Qualitätssiegel, wie Frank Z.s zynische Texte, die auch den Zeitgeist nicht verschonen und den Finger in die Wunden legen, knallige Industrial-Elemente, Mut zu Experimenten und dabei immer die Wut und Spontanität von Punk machen ABWÄRTS auch im Jahre 2018, rund 38 Jahre nach ihrer Kult-Single „Computerstaat“, immer noch zu einer wichtigen Institution der deutschen Rock-Szene.

Und dass sich die Band mal an den alten ANDREW SISTERS-Hit „Rum & Coca Cola“ heranmachen würde, hätte wohl auch niemand erwartet. Schön, wenn alte Herrschaften noch so überraschen können wie ABWÄRTS auf „Smart Bomb“.

Abel Gebhardt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SWMRS

Mit den ersten Takten der zweiten SWMRS-Platte „Berkeley’s On Fire“ spürt man sofort die Veränderung. Man fühlt sich kurz auf vertrautem Rock-Terrain, doch dann schmeißt das Quartett aus Oakland einem einen elektronischen Beat zwischen die Beine und ... mehr