Reviews : ALKALINE TRIO / Is This Thing Cursed? :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ALKALINE TRIO

Is This Thing Cursed?

Format: CD

Label: Epitaph

Webseite

Wertung:


Die Antwort an alle Zweifler, die unken, dass AK3 ja eigentlich zum Nebenjob von Matt Skiba verkommen sei, liefert die Band mit dem Nachfolger vom 2013 veröffentlichten „My Shame Is True“ in Form von „Is This Thing Cursed?“ eindrucksvoll selbst.

Schon während der ersten Sekunden des Openers strafen Dan Andriano, Derek Grant und Matt Skiba all diejenigen ab, die nicht mehr daran geglaubt haben, dass sie zu mehr als nur der nötigen Pflichterfüllung fähig sind.

Vor allem aber machen sie all die glücklich, denen ihre Musik etwas bedeutet. „Is This Thing Cursed?“ reiht sich ein neben „Maybe I’ll Catch Fire“ und wischt den Schleier des Misstrauens gegenüber einem neuen Album augenblicklich hinfort.

Das gewohnte Wechselspiel zwischen Andriano und Skiba am Mikro klingt frisch sowie unverbraucht und das, obwohl das Trio hier auf altbekannte Mittel zurückgreift. Songs, triefend von Schwermut, wechseln sich ab mit beißender Kritik an Ihr-wisst-schon-wem und heben „Is This Thing Cursed?“ damit auch inhaltlich auf eine neue Ebene.

Das zehnte Album ihrer Bandkarriere war notwendig für alle Beteiligten. Songs wie „Goodbye fire island“ oder auch der Opener „Is this thing cursed?“ beweisen das in aller Deutlichkeit. Und wenn wir ehrlich sind, hat doch auch niemand mit einem schlechten ALKALINE TRIO-Album gerechnet, oder?

Sebastian Wahle

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr