Foto

ALKALINE TRIO

Is This Thing Cursed?

Die Antwort an alle Zweifler, die unken, dass AK3 ja eigentlich zum Nebenjob von Matt Skiba verkommen sei, liefert die Band mit dem Nachfolger vom 2013 veröffentlichten „My Shame Is True“ in Form von „Is This Thing Cursed?“ eindrucksvoll selbst.

Schon während der ersten Sekunden des Openers strafen Dan Andriano, Derek Grant und Matt Skiba all diejenigen ab, die nicht mehr daran geglaubt haben, dass sie zu mehr als nur der nötigen Pflichterfüllung fähig sind.

Vor allem aber machen sie all die glücklich, denen ihre Musik etwas bedeutet. „Is This Thing Cursed?“ reiht sich ein neben „Maybe I’ll Catch Fire“ und wischt den Schleier des Misstrauens gegenüber einem neuen Album augenblicklich hinfort.

Das gewohnte Wechselspiel zwischen Andriano und Skiba am Mikro klingt frisch sowie unverbraucht und das, obwohl das Trio hier auf altbekannte Mittel zurückgreift. Songs, triefend von Schwermut, wechseln sich ab mit beißender Kritik an Ihr-wisst-schon-wem und heben „Is This Thing Cursed?“ damit auch inhaltlich auf eine neue Ebene.

Das zehnte Album ihrer Bandkarriere war notwendig für alle Beteiligten. Songs wie „Goodbye fire island“ oder auch der Opener „Is this thing cursed?“ beweisen das in aller Deutlichkeit. Und wenn wir ehrlich sind, hat doch auch niemand mit einem schlechten ALKALINE TRIO-Album gerechnet, oder?