Foto

BOLZEN HÖXTER

Du bist nicht zu laut

Der Name wäre eigentlich ideal für eine Crust-Band aus Ostwestfalen, aber nein – der Name ist nicht Programm. Weder kommt BOLZEN HÖXTER aus der gleichnamigen Stadt, sondern aus dem hohen Norden, noch wird hier „gebolzt“.

Stattdessen interpretieren die fünf ihren tanzbaren Anarcho-Pop-Punk mit Ska-Einlagen, Synthesizer und Wechselgesang auf eine ganz eigene Art. Musikalisch irgendwo zwischen der frühen NDW wie HANS-A-PLAST, HERMANNS ORGIE, SUICIDES oder RENNQUINTETT, Bands wie NOVOTNY TV und Härterem produzieren BOLZEN HÖXTER den einen oder anderen Ohrwurm, spröde Pop-Songs und kleine Hits.

Die Band hat weiterhin ein Faible für schrille Kostümierungen auf der Bühne, wie das aufwändige Vierfarb-Beiheft in Covergröße eindrucksvoll belegt. Damit untermalen BOLZEN HÖXTER im wahrsten Sinne des Wortes ihre Texte.

Und diese enthalten hinter den kleinen Geschichten, die sie erzählen, Tiefgründiges, klare politische Aussagen und manche Melancholie. Mich würde jetzt interessieren, wie das Konzept der Band live funktioniert.