Foto

GROLSCHBUSTERS

Play It Loud

Wer eine Biermarke in seinem Bandnamen verwendet, limitiert sich schon per se auf eine Hobby- beziehungsweise Partyexistenz. Immerhin haben die Niederländer GROLSCHBUSTERS das 19 Jahre Bandgeschichte lang zelebriert und 2017 das Zeitliche gesegnet.

Die 13 Tracks dieses Albums sind das Abschiedsalbum, um bereits geschriebene Songs nicht unverwertet auf der Festplatte vergammeln zu lassen. Leider atmet bei dieser CD wirklich alles den Geist des Provinziellen, angefangen beim Cover, bei dem man versucht hat, möglichst viele Bandfotos auf möglichst wenig Platz unterzubringen.

Musikalisch sind die GROLSCHBUSTERS eine Schnittmenge der uninspirierten Momente von COCK SPARRER, STREET DOGS und den RAMONES. Typischer Streetpunk/Oi! aus der dritten Liga, dessen bester Song auf diesem Release („We are the boys“) schamlos bei „Because you’re young“ von COCK SPARRER abgekupfert wurde.

Das Akkordeongedudel nervt schon nach dem dritten Stück, weil einfach zu penetrant angefolkt. Einzig der Sänger reißt das Gröbste wieder raus. Bei Textzeilen wie „What is wrong with the world today / It’s much too soft, it’s much too gay“ bin ich humortechnisch aber raus.

Ein Abschiedsgeschenk der Band an sich selbst und ihre besten Freunde, für den Rest der Welt irrelevant.