Foto

HALLOUMINATI

Tonight, Is Heavy

Zwar gründeten sich HALLOUMINATI bereits 2010 in Großbritannien, aber es brauchte seine Zeit, bis die Band um den griechischen Sänger und Bouzouki-Spieler Emilios Georgiou-Pavli nicht nur live, sondern auch mittels eines physischen Tonträgers zu erleben ist.

Um es kurz zu machen, das Debütalbum „Tonight, Is Heavy“ hat es in sich: zwölf mehr oder minder schweißtreibende Stücke laden ein zum Tanzen. Balkan-Brass von LA BRASS BANDA trifft hier auf Offbeat von LOCOMONDO, schräge Surfklänge von BOOM PAM und – natürlich: Afrobeat.

Diese Kombination aus Funk und Jazz sowie westafrikanischer Musik wurde Ende der Sechziger Jahre vor allen durch den Nigerianer Fela Kuti geprägt. Ähnlich wie die russischen MARKSCHEIDER KUNST haben auch HALLOUMINATI diesen tollen Mix aus Reggae, Ska, Afrobeat und Dub verinnerlicht, der hier, durch den Bouzouki-Einsatz, noch eine besondere Note erhält.