Foto

INFERNO

Hibakusha

INFERNO sind eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Hardcore-Punk-Bands gewesen. Während der Zeit, in der sie als Band existierten, waren sie hier bei uns ziemlich bekannt und spielten in recht vielen Städten.

Wenn man das Phänomen INFERNO allerdings aus heutiger Sicht betrachtet, dann sind sie vor allem im englischsprachigen Raum bekannt. Das liegt vor allem daran, dass Ende der Achtziger Jahre die New Yorker Metalband ANTHRAX Gefallen an INFERNO fanden und den Song „Ram it up“ coverten.

Dieser Song fand so hunderttausendfach seinen Weg in die Zimmer aller möglichen Fans, die Metal gut fanden. Erst vor kurzem veröffentlichte Power It Up Records das erste Demo („Hagenbach-Tape“) auf LP und bei Verkaufsständen außerhalb Deutschlands ging sie weg wie geschnittenes Brot.

Es ist zwar nur ein paar Jahre her, dass es von INFERNO eine offizielle Werksveröffentlichung mit allen Songs gab, aber die Zeit war reif für einen werkgetreuen Rerelease im Originalcover.

„Hibakusha“ von 1985 ist für mich gemeinsam mit der 1983 erschienenen ersten LP der beste Vinyl-Output der Band. Lange lebe INFERNO!