Reviews : ONKEL TOM / BierErnst :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ONKEL TOM

BierErnst

Format: CD

Label: Steamhammer/SPV

Webseite

Wertung:


Ja, ja, ich sehe es genau vor mir, das hämische Grinsen vom Chef, als er dieses „Juwel“ deutscher Tonkunst in mein Fach warf. Ich muss gestehen: Ich bin ein Fan vom Schaffen des Herrn Thomas „Tom Angelripper“ Such unter der SODOM-Flagge, seine ONKEL TOM-Klamotten haben mich bisher aber eher marginal interessiert.

Das war mir irgendwie immer zu „kalauerig“ und schlicht zu bekloppt, um es ernst zu nehmen. So ist natürlich auch der erste mit „Bier“ betitelte Teil dieser Doppel-CD eine für mich grenzwertige Geschichte, weil ich generell mit derartiger Säuferlyrik nicht viel anfangen kann.

Trotzdem muss ich gestehen: Irgendwie macht es ja doch Spaß! Vor allem wenn zwei, gerne auch drei Bier im Spiel sind. Und genau das ist zweifellos Sinn und Zweck der Platte. Textlich ist es denkbar einfach gehalten, da lassen sich punkig-bretternde Songs wie „Flasche zu Flasche“, oder „Wir trinken wenig“ natürlich problemlos mitgrölen, was jede müde Party in Schwung bringen könnte.

Wie ihr Name schon sagt, wird es auf CD2 dann „Ernst“. Musikalisch deutlich metallischer, geht es textlich vor allem um die Probleme, die die heutigen Zeiten so mit sich bringen. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Songs hier deutlich ruppiger knallen, dadurch aber mindestens genauso viel Spaß machen.

Doch ja, kann man machen, lieber Tom!

Jens Kirsch

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ABSTÜRZENDE BRIEFTAUBEN

Fun-Punk. Unter den Strengen und Orthodoxen war der Begriff damals verpönt. Sogar Michael „Olga“ Algar, Sänger der Toy Dolls, die international als Erfinder des Genres gelten, lehnt den Begriff bis heute ab. Sein Kollege Mirco „Micro“ Bogumil ... mehr