Reviews : VULGAR BOATMEN / You And Your Sister / Please Panic / Opposite Sex :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

VULGAR BOATMEN

You And Your Sister / Please Panic / Opposite Sex

Format: LP

Label: play loud!

Webseite

Wertung:


Wenn Platten bereits seit über 25 Jahren Regalplatz im Plattenschrank besetzen, kann man sich durchaus mal die Frage stellen, wie sie da hingekommen sind und welche Bedeutung sie überhaupt noch haben.

Im Fall von „You And Your Sister“, dem Debüt von THE VULGAR BOATMEN aus dem Jahr 1989, lässt sich das halbwegs befriedigend beantworten. Denn die Platte wurde von Walter Salas-Humara produziert, dem Frontmann der bis heute von mir hochgeschätzten THE SILOS, dessen Bandkollege Bob Rupe ebenfalls als Gast auf „You And Your Sister“ vertreten war, zudem stammte ein Song auch aus der Feder von Salas-Humara.

Musikalisch wiesen THE VULGAR BOATMEN generell eine starke Nähe zu den SILOS auf und umschifften ähnlich elegant die Stereotypen von Folk-Rock und Americana. Zwar waren THE VULGAR BOATMEN mit ihren halbakustischen Arrangements musikalisch reduzierter, hatten dafür aber ein Gespür für eingängige Popsongs.

THE FEELIES und die frühen R.E.M. konnte man hier ebenfalls gut heraushören. Was man damals allerdings nicht wusste, war, dass die beiden maßgeblichen Köpfe hinter THE VULGAR BOATMEN, Robert Ray und Dale Lawrence, eine seltsame kreative Fernbeziehung führten und mit unterschiedlichen Line-ups die Songs voneinander getrennt konzipierten, was man dem Ergebnis allerdings nicht anhört.

Mehr als drei Platten entstanden dennoch nicht, 1992 noch „Please Panic“ und drei Jahre später dann „Opposite Sex“. Alle drei wurden jetzt von play loud! neu auf Vinyl aufgelegt, versehen mit ausführlichen Linernotes, wobei „Opposite Sex“ das erste Mal überhaupt als LP erscheint.

Der songwriterisch hochklassige Roots-Pop mit seiner trockenen stoischen Rhythmik und seinen tollen Melodien hat jedenfalls nichts von seinem früheren Charme verloren, um noch mal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

KMPFSPRT

Punk-Schublade auf, Band rein, Schublade zu. 2018 taugen bestenfalls die abgegriffenen Blaupausen für die alten Kategorien, denn die meisten Bands haben sich schon lange aus ihren starren Korsetts befreit. So auch die Kölner KMPFSPRT, die ihrem ... mehr