Foto

VULGAR BOATMEN

You And Your Sister / Please Panic / Opposite Sex

Wenn Platten bereits seit über 25 Jahren Regalplatz im Plattenschrank besetzen, kann man sich durchaus mal die Frage stellen, wie sie da hingekommen sind und welche Bedeutung sie überhaupt noch haben.

Im Fall von „You And Your Sister“, dem Debüt von THE VULGAR BOATMEN aus dem Jahr 1989, lässt sich das halbwegs befriedigend beantworten. Denn die Platte wurde von Walter Salas-Humara produziert, dem Frontmann der bis heute von mir hochgeschätzten THE SILOS, dessen Bandkollege Bob Rupe ebenfalls als Gast auf „You And Your Sister“ vertreten war, zudem stammte ein Song auch aus der Feder von Salas-Humara.

Musikalisch wiesen THE VULGAR BOATMEN generell eine starke Nähe zu den SILOS auf und umschifften ähnlich elegant die Stereotypen von Folk-Rock und Americana. Zwar waren THE VULGAR BOATMEN mit ihren halbakustischen Arrangements musikalisch reduzierter, hatten dafür aber ein Gespür für eingängige Popsongs.

THE FEELIES und die frühen R.E.M. konnte man hier ebenfalls gut heraushören. Was man damals allerdings nicht wusste, war, dass die beiden maßgeblichen Köpfe hinter THE VULGAR BOATMEN, Robert Ray und Dale Lawrence, eine seltsame kreative Fernbeziehung führten und mit unterschiedlichen Line-ups die Songs voneinander getrennt konzipierten, was man dem Ergebnis allerdings nicht anhört.

Mehr als drei Platten entstanden dennoch nicht, 1992 noch „Please Panic“ und drei Jahre später dann „Opposite Sex“. Alle drei wurden jetzt von play loud! neu auf Vinyl aufgelegt, versehen mit ausführlichen Linernotes, wobei „Opposite Sex“ das erste Mal überhaupt als LP erscheint.

Der songwriterisch hochklassige Roots-Pop mit seiner trockenen stoischen Rhythmik und seinen tollen Melodien hat jedenfalls nichts von seinem früheren Charme verloren, um noch mal auf die eingangs gestellte Frage zurückzukommen.