CAZ GARDINER & THE BADASONICS

s/t

Ganz leise und unscheinbar schleichen sich die BADASONICS in ihr erstes Album, das sogleich bereits mit dem schunkelig swingenden Opener „Out of time“ eine pulsierende Rocksteady-Party startet. Caz Gardiner aus Washington D.C.

ist eine hochtalentierte Soul-Sängerin, hat seit zehn Jahren mit einer Reihe namhafter R&B-Bands (NEWMEYER FLYER, BEAT HOTEL) zusammengearbeitet. Für ihr neues Album tat sie sich mit den belgischen BADASONICS zusammen, die sich als Backing-Band für Reggae- und Rocksteady-Legenden wie Alton Ellis, Ken Boothe, Doreen Shaffer oder Lee Scratch Perry einen ausgezeichneten Ruf erspielt haben.

In dieser Kombination entstand dieses zauberhafte Album mit zwölf Songperlen, die durch die Bank den Zauber alter Trojan- oder Treasure Island-Scheiben besitzen. Das Gros der Nummern besteht aus Kompositionen von Caz Gardiner zusammen mit BADASONICS-Drummer Nico Leonard.

Selbstverständlich sind die Nummern durchweg in hoppelnden Offbeat-Riddims gehalten, die Bläsergruppe funktioniert dabei ausgesprochen präzise, die BADASONICS liefern das perfekte Fundament für Caz’ routiniert soulige und warmherzige Gesangsphrasierung.

Ein weitgehend sommerliches Album, stets tanzbar und mit jeder Menge Herzblut von Ausnahmemusikern, deren Talent durchweg beeindruckt.