Reviews : HOLGER CZUKAY / Canaxis / Movies / Full Circle / Der Osten ist rot / Rome Remains Rome / Radio Wave Surfer / Moving Pictures :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HOLGER CZUKAY

Canaxis / Movies / Full Circle / Der Osten ist rot / Rome Remains Rome / Radio Wave Surfer / Moving Pictures

Format: CD

Label: Grönland

Webseite


Erst Anfang dieses Jahres wurde das Solo-Schaffen des im September 2017 verstorbenen CAN-Gründungsmitglieds Holger Czukay in Form der fünf CDs beziehungsweise fünf LPs beinhaltenden Compilation-Box „Cinema“ relativ umfassend gewürdigt.

Einige Lücken gab es dennoch, und so waren Alben wie „Moving Pictures“ (1993) oder „Plight & Premonition“ und „Flux + Mutability“, Czukays Zusammenarbeit mit David Sylvian aus dem Jahr 1988 und 1989, überhaupt nicht berücksichtigt worden.

Während die zwei epischen Stücke von Czukays erstem Album „Canaxis“ (1969) mit Rolf Dammers beide auf der Compilation enthalten sind, bekommt man von essentiellen Czukay-Platten wie „Movies“ (1979), „Full Circle“ (1982), „Der Osten ist rot“ (1984), „Rome Remains Rome“ (1987) und „Radio Wave Surfer“ (1991) nur drei oder vier Stücke zu hören.

Von „Movies“ gab es bereits 2016 eine Neuauflage von Grönland, „Plight & Premonition“ und „Flux + Mutability“ wurden ebenfalls in diesem Jahr als Doppel-CD - und LP wiederveröffentlicht. Wer sich Czukays Schaffen aber lieber in möglichst vollständiger Form nähern will, bekommt dazu jetzt Gelegenheit durch die Digipak-Neuauflagen von „Canaxis“, „Full Circle“, „Der Osten ist rot“ (bisher nie in kompletter Form auf CD erhältlich, nur als Kopplung mit „Rome Remains Rome“), „Rome Remains Rome“, „Moving Pictures“ und „Radio Wave Surfer“, die ein noch wesentlich besseres Bild von dessen herrlich durchgeknallten Ideenreichtum vermitteln – man denke nur an „Cool in the pool“ und „The photo song“ –, was eine Compilation natürlich nur anschneiden kann und die Stücke oft sehr unbefriedigend aus dem Kontext der Original-Alben herausreißt.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SWMRS

Mit den ersten Takten der zweiten SWMRS-Platte „Berkeley’s On Fire“ spürt man sofort die Veränderung. Man fühlt sich kurz auf vertrautem Rock-Terrain, doch dann schmeißt das Quartett aus Oakland einem einen elektronischen Beat zwischen die Beine und ... mehr