MACSAT / JAYA THE CAT

Split

Da juckt es den tanzwütigen Plattensammler aber gewaltig in den Füßen und Fingern: Transparentes Vinyl in zwei Splatterfarben, limitiert auf überschaubare 500 Stück. JAYA THE CAT starten mit dem hitverdächtigen „Mad at you“, zu normalem Offbeat gibt es eine schöne Gesangslinie, die als radiokompatibel betrachtet werden muss, es ist aber eindeutig glanzvoll.

„Drunk balloon“ sorgt hingegen durch eine liebliche Geige für den nötigen Tiefgang, diese Band wäre in den Achtzigern der absolute Burner gewesen, denke ich mir. MACSAT präsentieren ihren tollen Song „Rhythm & booze“, der ja auch auf dem Longplayer erscheint.

Dazu gibt es ein allzu bekanntes Cover, „Rockaway beach“ von THE RAMONES, was sich jedoch erstaunlich gut schlägt, was wiederum an Claas’ räudigem Gesang liegt. Feine Scheibe im 10“-Format.