Reviews : MATZE ROSSI / Musik ist der wärmste Mantel – Live im Audiolodge Studio :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MATZE ROSSI

Musik ist der wärmste Mantel – Live im Audiolodge Studio

Format: LP

Label: End Hits

Spielzeit: 66:57

Webseite

Wertung:


Ortstermin im fränkischen Outback, im ehemaligen Forsthaus von Gaibach im Landkreis Kitzingen. Dort hat Matze Rossi schon seine Studioalben aufgenommen. Da fühlt er sich zu Hause. Das Live-Album hat er zusammen mit dem Kontrabassisten Martin Stumpf eingespielt.

Mit handverlesenem Publikum und ohne Overdubs. Quasi wie „MTV unplugged“ ohne MTV. Matze und Martin haben im Dezember 2017 als Duo 18 Konzerte gespielt. „Musik ist der wärmste Mantel“ hieß die Tour und die hat den beiden so gut gefallen, dass sie die Songs dauerhaft festhalten wollten.

Im Mittelpunkt steht Matze Rossi mit seiner akustischen Gitarre. Es singt vom Glauben an das Gute, von der Schönheit der Natur oder der Kraft der Liebe, Hymnen an die Freundschaft oder Schilderungen von den Wirren des Lebens.

Martin Stumpf begleitet ihn an wechselnden Instrumenten. Mal E-Gitarre, mal Piano, mal Kontrabass. Einen alten Koffer hat er zu einer Bassdrum umfunktioniert. Die Songs wirken noch zerbrechlicher als sonst.

Die Gäste singen bei allen Songs mit, laut bei den Refrains, leiser bei den Strophen. Einen Song darf Nora, die achtjährige Tochter von Matze Rossi, im Duett mit ihrem Papa singen. Vorwiegend sind es Stücke vom aktuellen Studioalbum „Ich fange Feuer“, aber auch ein paar ältere.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DAUGHTERS

DAUGHTERS sind Sänger Alexis Marshall, Gitarrist Nick Sadler, Schlagzeuger Jon Syverson und Bassist Sam Walker. DAUGHTERS wurden für ihre viszeralen Auftritte gefeiert, sowohl live als auch  auf Platte.  Pitchfork beschreibt sie als "manisch" und ... mehr