Foto

REVOX

In Mono

Bereits mit den zwei Alben und der der Single „Talk About Her“ für Voodoo Rhythm machte das Powertrio aus der Schweiz eine sehr gute Figur. Sondflat hat nun die Alpen-Beatniks unter seine Fittiche genommen und das passend betitelte „In Mono“-Album in die Regale gebracht.

Wie zu erwarten, ist es eine gusseiserne Trampelkiste namens Vox Tonebender, die hier den Fuzz-Ton angibt. Zehn kurze, knappe Garage-Stomper in bester Mittsechziger-Tradition sind das Resultat der Aufnahmen, die in Sebastian Zwahlens Berner Shirts Off-Studio, rein analog, selbstredend im gloriosen Mono eingespielt wurden.

Gewisse Parallelen zu Medway-Combos wie den MASONICS oder den frühen HEADCOATS sind hier natürlich stets vorhanden. Doch REVOX haben mit den neun Originalsongs des Albums ein wirklich gutes Händchen für authentisch geschrammelten Gammlerbeat bewiesen.

Eine Nummer wie das moody „Out of my mind“, der Rausschmeißer-Song der ersten Seite, muss unbedingt erwähnt werden, und auch das groovende „Axis“, ein Folk-Beat-Song mit leicht psychedelischer Komponente bleibt ein Höhepunkt eines an Hits wirklich nicht armen Albums.

Selbst das eigentlich zu Tode gecoverte „Hey Joe“ bekommt im REVOX-Arrangement (leicht angelehnt an die LOVE-Fassung) neue Power und lässt all die lahmen Hendrix-Poser-Versionen vergessen.

Ein Album so tight wie rockend, so eingängig wie vielschichtig, dabei verblüffend authentisch im Sound.