Foto

SVART KATT

När Allt Är Över

Wie könnte mir als Besitzer einer schwarzen Katze diese Band nicht sympathisch sein? Robin, Johan und Micke stecken hinter den auf 45 rpm laufenden elf Songs mit schwedischen Titeln und Texten, und es mag blöd klingen, aber die Sprache trägt für mich nicht unerheblich zur Klangfarbe bei.

Wären diese Französisch, Deutsch oder Englisch, der Eindruck wäre ein ganz anderer. Das Trio kommt aus Stockholm, 2016 kam eine erste EP, nun in Kooperation mit mit Rundgång Rekords aus Malmö das Album, das eine wunderschöne Kombination ist aus simplem RAMONES-Punk einerseits, originär schwedischem Trallpunk andererseits und so einem Hauch wavigen Post-Punk mit fiebrig sirrender Gitarre, inklusive einer gewissen WIPERS-Dramatik.plus on top etwas Orgel/Synthie.

So viel Gutes in einer Band, das ist beeindruckend und macht großen Spaß: dunkel, melancholisch und enorm melodiös. Könnte man mitsingen, verstünde man die Sprache.