Reviews : THE AIR WE BREATHE / Things Between :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THE AIR WE BREATHE

Things Between

Format: LP

Label: Hicktown

Webseite

Wertung:


Was ein schwerer Schicksalsschlag mit Musikern macht, zeigt das Debütalbum von THE AIR WE BREATHE. Bis zum plötzlichen Tod seines Vaters war Frontmann Christoph Schuster in der Punk-Szene unterwegs, seitdem schlägt er mit seiner Band eher ruhigere Töne an.

Wie er den Verlust verarbeitet, wie er mit seinen Gefühlen umgeht, wie es jetzt weitergeht. Und als die Platte fertig war, ist auch noch der Vater von Schlagzeuger Christian Schoppa gestorben.

Daher rühren wohl auch die latente Traurigkeit und die leisen Zwischentöne in den gefühlvollen Indie-Songs. Aber irgendwie wirkt das Album auch versöhnlich und tröstlich. Nicht wie völlig am Boden zerstört.

Die Songs auf „Things Between“ sind zu 100% autobiografisch, sagt Christoph. Alles echt. Echt traurig. Ein Teil der Band kommt aus Neumarkt in der Oberpfalz, der andere Teil aus dem Nürnberger Raum.

Auch auf der diesjährigen Straßenkreuzer-Kompilation sind die Jungs vertreten, einer Benefiz-CD für Obdachlose. Dort tummelt sich traditionell alles, was Rang und Namen hat in der Nürnberger Szene.

Dafür dass es THE AIR WE BREATHE gerade einmal zwei Jahre gibt, klingt alles ziemlich ausgereift und routiniert. Überhaupt nicht nach Newcomer. Angefangen hat übrigens alles mit einem Akustikset beim Bardentreffen Nürnberg.

Auf der Straße.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

PUNK ROCK HOLIDAY SL-Tolmin

Sonne, Strand, Gute Laune und vor allem jede Menge tolle Live Musik, all das bietet das PUNK ROCK HOLIDAY Festival in Tolmin - Slowenien, das sich dies mittlerweile weit über die slowenischen Landesgrenzen hinausgehend herumgesprochen ... mehr