TWILIGHT SAD

It Won’t Be Like This All The Time

Die schottische Post-Punk- und Shoegaze-Formation THE TWILIGHT SAD wird vermutlich ihren Ruf eines gutgemachten THE CURE-Plagiats auch mit ihrem fünften Album nicht zur Gänze los. Die Band war und ist mit THE CURE regelmäßig auf Tour und Robert Smith, der die Band aktuell zusammen mit der isländischen Synth-Wave-Band KÆLAN MIKLA zu seinen Lieblingsbands zählt, steuerte 2015 die Single-B-Seite für ihren Song „There’s a girl in the corner“ als Sänger und Produzent bei.

Er sagte einst über die Band: „If the world was a better place they would be playing to more people, and I think they can.“ THE TWILIGHT SAD sind in den neuen Songs etwas elektronischer geworden, das hat auch viel von dem Sound, den die EDITORS seit einiger Zeit spielen.

Ob das gut ist, mag dahingestellt sein. Im August 2019 wird die Band in Glasgow für THE CURE, MOGWAI und THE JOY FORMIDABLE eröffnen und das passt in Summe ganz gut. Auch THE CURE sind auf ihre ganz eigene Art und Weise etwas „gefällig“ und beliebig geworden.

Ein wenig gilt dies auch für THE TWILIGHT SAD.