Foto

WINDHAND

Eternal Return

WINDHAND legen auf ihrem vierten Album eine große Schippe Epik in ihren knarzenden Psychedelic-Doom-Sound. Das wird schon im Opener „Halcyon“ deutlich. Fans brauchen nun jedoch nicht zu befürchten, die Band würde in eine Richtung abdriften, die eher von den Kollegen von PALLBEARER oder YOB angesteuert wird.

Dafür sorgt allein schon die Stimme von Dorthia Cottrell, die über genügend Rotz verfügt. Außerdem knarzen ja, wie bereits erwähnt, Bass und Gitarren dafür viel zu tüchtig. Welche Seite im Sound von WINDHAND mir besser gefällt, das ist mir noch nicht ganz klar, aber dass das hier gut ist, das lässt sich nicht von der Hand weisen.

Ich meine übrigens herausgefunden zu haben, warum Fans dieses Genres so gerne Schlaghosen tragen: Die flattern nämlich immer so schön, wenn das Gedröhne aus den Boxen rollt. Doom-Fans und Schlaghosen-Connaisseure sollten zugreifen.