Foto

POTZBLITZ

Marc Huttenlocher, Sebastian Schwaigert

Die Idee ist nicht neu, aber funktioniert: Man lässt Menschen kurze Aufsätze zu einem festgelegten Thema schreiben und bekommt so eine Art schriftliches Mixtape. Passend dazu prangt auf dem Cover dieses Taschenbuchs auch eine MC.

Praktisch an so einer Compilation: man kann skippen – hier: weiterblättern. Oder hinten anfangen und in der Mitte weiterlesen. Entsprechend habe ich hier erstmal Rosinenpickerei betrieben, basierend auf dem Namen des Autors – und ja, die weibliche Form kann man(n) sich quasi sparen, denn nur zwei der Beiträge sind von Frauen.

Was man den Herren Herausgebern nicht wirklich ankreiden kann, ist dieses Rockmusik-Ding (und darum geht es hier, meist sogar um Punk, und zum Glück nicht um Pop) doch weitgehend ein Jungs-Ding.

Ingo von den DONOTS verrät, wie er einst die Musik entdeckte, ebenso Jo von KILLERPILZE, Hirsch von MONTREAL, Guido von KAPELLE PETRA, Sebi von MASSENDEFEKT, Oliver von RADIO HAVANNA, Sascha Madsen und Sebastian von ITCHY.

Die alle stehen für einen musikalischen und altersmäßigen Schwerpunkt und eine gewisse Linie, wohingegen Stoppok (ganz schlimme Musik), Mambo Kurt oder Kai Sichtermann aus einer ganz anderen Generation stammen.

Im Grunde wird man hier gut unterhalten, aber zum einen sind sich viele der anekdotenhaften Beiträge recht ähnlich, zum anderen hätte ich mir einen klareren Fokus gewünscht. So ist das bisweilen etwas beliebig.

Ganz grundsätzlich hilft es, wenn man Fan der ein oder anderen Band ist, denn erst dann sind die „Wie ich damals meine erste Platte bekam und mein erstes Konzert besuchte“-Stories wirklich interessant.