DER SCHRECKEN VOM AMAZONAS DIE TRILOGIE

Die aktuell erschienene Blu-ray-Veröffentlichung der „Der Schrecken vom Amazonas“-Trilogie im Digipak bietet Fans des Kiemenmenschen aus der Schwarzen Lagune nur bedingt echten Mehrwert. Jack Arnolds erster Film der Reihe von 1954 erschien bereits einzeln in exzellenter Qualität auf Blu-ray und enthielt auch die 3D-Version, denn so sollte er damals in den Kinos aufgeführt werden.

Den 3D-Effekt bemerkt man auch in der normalen Fassung, da ständig irgendwas frontal auf einen zukommt. „Der Schrecken vom Amazonas“ ist auch in der „Monsters Collection“ von Universal erhältlich, auch wenn Arnolds Kiemenmensch streng genommen eigentlich nicht mehr zu den klassischen Monster-Kreationen des Studios zählt.

Ein Jahr später inszenierte Arnold dann die etwas schwächere Fortsetzung „Die Rache des Ungeheuers“, in der der Kiemenmensch als Publikumsattraktion in ein Aquarium nach Florida geschafft wird und die dortige Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt.

Auch „Die Rache des Ungeheuers“ ist bereits als einzelne Blu-ray erhältlich und enthält ebenfalls eine 3D-Version. Ein weiteres Jahre später entstand der dritte, seltsam abrupt endende und unnötige Film „Das Ungeheuer ist unter uns“ (diesmal nicht in 3D), das Debüt von Regieassistent John Sherwood, in dem der Kiemenmensch wieder seinem ursprünglichen Lebensraum entrissen wird und zu einem auf dem Land lebenden Monster mutiert – offenbar wollte man sich die aufwändigen Unterwasserszenen sparen.

„Das Ungeheuer ist unter uns“ war bereits auf DVD in ordentlicher Qualität (es existiert aber keine durchgängige deutsche Synchronisation mehr) in der „Jack Arnold Monster Collection“ enthalten.

Auf Blu-ray sieht er auch nicht schlechter aus als die beiden anderen Filme, ist aber weiterhin nicht einzeln erhältlich.