Foto

BLOWFUSE

Daily Ritual

Melodicore ist sicherlich nicht mehr so groß wie zu seinen Hochzeiten in den Neunzigern, die Granden der Szene lassen teilweise schon recht lange auf neue Alben warten (das letzte von BAD RELIGION etwa ist von 2012) oder haben sich schon verabschiedet (NO USE FOR A NAME, R.I.P.

Tony Sly). Immerhin sind letztes Jahr NO FUN AT ALL und die SATANIC SURFERS zurückgekehrt. Dass die Szene aber weiterhin lebt, zeigen zum Beispiel die Spanier BLOWFUSE mit ihrem dritten Album „Daily Ritual“.

Etwas experimenteller sind sie geworden seit „Into The Spiral“ von 2013. So lassen sie in ihren klassischen Skatepunk nun bisweilen Crossover-Sounds einfließen: „Outta my head“ ist sehr funkig geraten und auch „Sunny daze“ klingt eher nach Crossover-Bands der Neunziger als nach Melodicore.

In ihren besten Momenten erinnern BLOWFUSE aufgrund der hohen, etwas nasalen Stimme von Sänger Oscar aber weiterhin mehr an die großartigen THE VINDICTIVES sowie NOFX als etwa an Classic-Stuff à la BAD RELIGION.

Eigentlich ist es ein Sommeralbum. Es bleibt zu hoffen, dass ich diese gute Platte nicht im steten Veröffentlichungswahnsinn wieder vergessen habe, wenn die richtige Jahreszeit für diesen Sound kommt.