Foto

BROADCASH FEAT. BOBBY SOLO

Broadcash Plays Cash

„Bobby Solo needs no introduction“, verrät das Infoblättchen, wobei ich mir da nicht ganz sicher wäre. „Der italienische Elvis“ wurde er gerne genannt, was bereits seine Herkunft erklärt. 1945 geboren, war er in den Sechziger Jahren in Italien ein Star und wurde 1965 im eigenen Land für den Eurovision Song Contest ins Rennen geschickt, wo er den fünften Platz belegte.

Die Band BROADCASH tourt seit zehn Jahren als reine Johnny Cash-Coverband durch Italien. Nach einem gemeinsamen Auftritt 2017 entschloss man sich zum fünfzigsten Jahrestag des „Live In Folsom Prison“-Albums von Cash, vier seiner größten Songs für eine Platte einzuspielen.

Die Stärke der Band entpuppt sich dabei leider auch ein wenig als ihre Schwäche. Was live als Coverband bestimmt sehr gut ankommt, nämlich Songs originalgetreu nachzuspielen, ist auf Platte zusammen mit der Stimme von Bobby Solo zwar eine gelungene Reminiszenz, aber eben auch nicht mehr.