Foto

N + [BOLT]

s/t

Zähe Anschläge auf die Basssaiten halten die Illusion aufrecht, es könne vorwärts gehen, täuschen an, dass eine Entwicklung jederzeit möglich wäre. Doch [BOLT] kultivieren den Stillstand: tiefe Frequenzen in non-motion.

N verdichtet den Rückraum mit heulenden und irrlichternden Drones, seiner Gitarre entweicht ein dissonant-ziehendes Schwirren. Geduldig entwirft er Soundminiaturen für die langen Zwischenphasen, in denen der Bass zur Ruhe kommt.

Die Drones sind allerdings so ausufernd und durchdringend, dass sie auch separat und ohne weitere Instrumentierung wirksam bleiben. N kreiert diese hochdosierte Subtilität seit Jahren. In Kombination mit [BOLT], mit denen N nun zum dritten Mal kollaboriert, gilt mehr denn je, wie vereinnahmend und allumfassend sich die vielschichtigen Drones auswirken.

Und wie immer gilt bei in die Tiefe gehendem Ambient, dass die Musik ein suggestives und abstraktes Eigenleben entwickelt, wenn man sich ihr aufmerksam zuwendet.