Foto

NEGATIVE VIBES

Broken Mind

Dies ist das Debütalbum der Warschauer Hardcore-Punk-Band NEGATIVE VIBES. In den vergangenen Jahren bin ich immer wieder positiv überrascht worden von der Musik neuer guter Punkbands aus unserem Nachbarland, so wie nun auch im Fall der NEGATIVE VIBES.

Musikalisch orientieren sich diese sehr am US-Hardcore-Punk der frühen Achtziger Jahre und mir kommen beim Hören vor allem Bands in den Sinn wie NEGATIVE APPROACH oder SSD (in ihrer mittleren Schaffensphase).

Die Texte sind allesamt auf Englisch und drücken eine scharfe Kritik an allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens aus, wie bei „Broken mind“, „False pride“ oder „Powered by anger“. Zum Glück wird hier nicht nur auf Retro gemacht, die Songs hören sich frisch und aktuell an und gehen recht flüssig ins Ohr.

Die Reibeisenstimme trägt ebenfalls zum passablen Eindruck bei. Neben den zwölf Songs des Albums befinden auf der CD als Bonus noch die sechs Songs von der 2017 erschienenen selbstbetitelten 7“.