Foto

SMIERC

Godzina Pusta

Eine schwedische „straight forward melodic d-beat oriented“ Punkband, die sich auf Polnisch SMIERC, also „Tod“ nennt und polnischen Punkbands wie POST REGIMENT, DEZERTER oder HOMOMILITIA nebst diversen Schriftstellern und Poeten Tribut zollt, das ist selbst für das polnische Label Nikt Nic Nie Wie ein Novum.

Grund genug, dieses 2017 eingespielte Material zu veröffentlichen. SMIERC haben sich 2017 in Stockholm gegründet und alle spiel(t)en noch in Bands wie ABDUCTEE S.D., CLUTCHES, IDIOT IKON, STOCKHOLM PIGS oder IMPERIAL LEATHER.

Das Konzept stammt von Sängerin Ninka, die ein großer Fan der polnischen Punk- und Hardcore-Szene ist und diese schon jahrelang mit großem Interesse verfolgt. So war es ihr ein Anliegen, die Texte auf Polnisch einzusingen.

Im Inlay gibt es kurze Linernotes auf Englisch, die über ihre Motivation Auskunft geben, warum sie gerade diese Stücke ausgewählt hat. Die neun Beiträge laufen auf 45 rpm und sind handwerklich und musikalisch wirklich großartig.

Nun bekam ich über die Jahre ja auch diverse Veröffentlichungen aus Polen zu hören und ich muss gestehen, hier hat sich Ninka eine Handvoll richtig guter polnischer Punk- und Hardcore-Perlen ausgesucht.

Ich bin eigentlich kein Freund von Cover- oder Tribute-Geschichten, aber diese Scheibe ist definitiv eine sehr erfreuliche und positive Ausnahme.