Reviews : SMIERC / Godzina Pusta :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

SMIERC

Godzina Pusta

Format: LP

Label: Nikt Nic Nie Wie

Webseite

Wertung:


Eine schwedische „straight forward melodic d-beat oriented“ Punkband, die sich auf Polnisch SMIERC, also „Tod“ nennt und polnischen Punkbands wie POST REGIMENT, DEZERTER oder HOMOMILITIA nebst diversen Schriftstellern und Poeten Tribut zollt, das ist selbst für das polnische Label Nikt Nic Nie Wie ein Novum.

Grund genug, dieses 2017 eingespielte Material zu veröffentlichen. SMIERC haben sich 2017 in Stockholm gegründet und alle spiel(t)en noch in Bands wie ABDUCTEE S.D., CLUTCHES, IDIOT IKON, STOCKHOLM PIGS oder IMPERIAL LEATHER.

Das Konzept stammt von Sängerin Ninka, die ein großer Fan der polnischen Punk- und Hardcore-Szene ist und diese schon jahrelang mit großem Interesse verfolgt. So war es ihr ein Anliegen, die Texte auf Polnisch einzusingen.

Im Inlay gibt es kurze Linernotes auf Englisch, die über ihre Motivation Auskunft geben, warum sie gerade diese Stücke ausgewählt hat. Die neun Beiträge laufen auf 45 rpm und sind handwerklich und musikalisch wirklich großartig.

Nun bekam ich über die Jahre ja auch diverse Veröffentlichungen aus Polen zu hören und ich muss gestehen, hier hat sich Ninka eine Handvoll richtig guter polnischer Punk- und Hardcore-Perlen ausgesucht.

Ich bin eigentlich kein Freund von Cover- oder Tribute-Geschichten, aber diese Scheibe ist definitiv eine sehr erfreuliche und positive Ausnahme.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #142 (Februar/März 2019)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr