Foto

BUNKER CITY / CARSTEN VOLLMER

Antarktika

Endlich was Neues von den von mir hochgeschätzten BUNKER CITY, diesmal in Form einer wunderschönen Picture-LP, die sie sich mit Carsten Vollmer teilen. Auf der Familienseite Anarcho-Punk der besseren Klasse, Drumcomputer, schöne Melodien, Chöre und zum Abschluss auch ein getragenes Stück.

Immer wieder fallen mir die LOST CHERREES und andere Bands aus dem CRASS-Umfeld mit dreißig Jahren mehr auf diesem Planeten und Erwachsenenbonus ein. Das Beste, was sie bisher gemacht haben, und nicht nur deswegen, weil die Aufnahme aus der Oldenburger Tonmeisterei auch noch amtlich klingt.

Carsten Vollmer macht auf seiner Seite das, was er am besten kann: Krach. Auch eine Interpretation der Eiseskälte der Antarktis, mit harschen Geräuschen, Feedbacks und dem zu argumentieren, was abgefrorene Gliedmaßen und Ohren innerlich auslösen können.

Die musikalischen Unterschiede könnten vordergründig nicht größer sein, und so wird der eine seine Seite dieser Split-LP abnutzen, die oder die andere die von BUNKER CITY. Optisch, haptisch edel, ich bin zufrieden.

Ach ja, beeil’ er sich, die 100 Exemplare dürften schnell vergriffen sein.