Foto

ECLIPSE

The Sonic Dawn

Mit ihrem zweiten Album für Heavy Psych gehen die drei langhaarigen Dänen direkt in die Vollen und widmen sich mit deutlich vernehmbarer Spiel- und Experimentierfreude ihrem Acid-Rock. Gleich mit dem Opener und der ersten Single-Auskopplung „Forever 1969“ ist klar, wohin die Reise geht.

Mit coolen Riffs und treibendem Beat (als Aushilfsperkussionist schwingt hier der unvermeidliche Uffe Lorenzen, besser bekannt als Lorenzo Woodrose, seine Maraccas!) gehen die drei auf Erkundungsfahrt durch die späten Sixties, greifen Bluesrock auf, klimpern durch folkige Westcoast-Nummern und entfalten bei den ganz zurückgenommenen Popsike-Songs eine beinahe meditative Stimmung.

Der Trip, den „Eclipse“ vertont, ist dabei durchweg positiv, ohne störende Verzerrungen oder Halluzinationen, ein reines, spirituelles Vergnügen im Laufe der knapp 38-minütigen Zeitreise.

War das vorangegangene Album noch in ländlicher Abgeschiedenheit fernab aller weltlichen Ablenkungen entstanden, spielten Emil Bureau, Niels Fuglede und Jonas Waaben nun bei ausgedehnten Sessions im Kopenhagener Village Recording-Studio satte vierzig neue Nummern ein.

Daraus eine repräsentative Auswahl zu treffen, ist eine sportliche Aufgabe, und angesichts der schieren Qualität und Quantität des Outputs ist die Hoffnung auf ein ähnlich starkes „Eclipse 2“ nicht ganz unbegründet.