Foto

MEKONS

Deserted

Die 1977 in Leeds gegründeten MEKONS setzen sich ähnlich wie die ebenfalls aus Leeds stammenden GANG OF FOUR, deren Instrumente die MEKONS anfangs sogar benutzten, für linke politische Ideen ein. Über krachigen Post-Punk kam die Band bald zu Folk und Country.

Das letzte (Studio-)Album („Ancient & Modern 1911-2011“) liegt acht Jahre zurück. Wieder mal in Top-Besetzung, denn neben den Ur-Mitgliedern Tom Greenhalgh und Jon Langford (war übrigens auch einer der drei THREE JOHNS) sind Steve Goulding, Sally Timms, Susie Honeyman, Eric Bellis, Lu Edmonds (unter anderem THE DAMNED), Dave Trumfio und J.

Mitch Flacko mit dabei, gibt es nun neun ausgefeilte Titel, die allerdings erst bei den Aufnahmen in der Joshua-Tree-Wüste in Kalifornien richtig Gestalt annahmen. Wie bei den MEKONS nicht anders zu erwarten, findet sich auf „Deserted“ neben den Wüsteneinflüssen auch wieder ein schöner Mix aus Post-Punk, Indiepop und Folk.