SAVER

They Came With Sunlight

Ole Christian Helstad, Ole Ulvik Rokseth und Markus Stole von TOMBSTONES und HYMN haben sich zu einem neuen Projekt namens SAVER zusammengetan. Damit haben sich die Norweger einen Platz irgendwo zwischen BREACH, NEUROSIS und CULT OF LUNA sichern wollen.

Da das aber so dermaßen viele machen, sollte noch was Experimentelles mit rein, grob in Richtung SWANS, MONO und HAVE A NICE LIVE. Das Ergebnis trägt nun den Titel „They Came With Sunlight“ und bietet in der Tat viel musikalische Gewalt.

Besonders auffallend hierbei ist der brutale Bass-Sound, der die Band dank mächtig schleppender Riffs, kombiniert mit dem heiseren Geschrei und den nicht nur dezent eingesetzten Feedbacks auch ein wenig in Richtung Sludge driften lässt.

Da kommen dann wohl auch Freunde von GRIEF und EYEHATEGOD voll auf ihre Kosten. Unterm Strich sind SAVER dadurch insgesamt also irgendwie angenehm anders und lockern das Genre Post-Metal durch ihr Schaffen positiv auf.

Und dabei stehe ich eigentlich nicht mal so sehr darauf, wenn der Bass so fies dröhnt.