Reviews : ANGEL DU$T / Pretty Buff :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANGEL DU$T

Pretty Buff

Format: CD

Label: Roadrunner

Spielzeit: 30:30

Webseite

Wertung:


„Phencyclidin wird hauptsächlich in den USA als Freizeitdroge konsumiert.“ Sagt Wikipedia. Angel Dust sagen die, die es konsumieren, dazu. ANGEL DU$T, nur echt mit dem Dollarzeichen, ist der wirklich außergewöhnlich kreativ und smart gewählte Bandname jener Formation aus Baltimore, USA.

Auf die gleiche geniale Idee kamen, ohne $, 1984 schon auch ein paar Metaller aus Dortmund. 2013 erschien die erste 7“ auf React, ein paar weitere und zwei Alben (2014, 2016) folgten, und nun ist die als „Punk-Supergroup“ titulierte Formation auf Roadrunner.

Justice Tripp (voc), Daniel Fang (dr), Pat McCrory (gt/voc), Brendan Yates (gt/voc) und Jeff Caffey (bs) kennt man von TRAPPED UNDER ICE und TURNSTILE, und die Frage, ob dieser Background sowohl stilistisch wie durch die Musik des von Will Yip produzierten Albums die Bezeichnung „Punk-Supergroup“ rechtfertigt, könnte man jetzt ausführlich diskutieren.

Ich würde die Contra-Position einnehmen, „Pretty Buff“ ist so Punk wie GREEN DAY heutzutage. Was freilich nicht bedeutet, dass das Album nicht seine Qualitäten hätte. Der Fünfer hat sich stilistisch freigeschwommen, ein Album jenseits von kitschigem, AutoTune-gepimptem „Pop-Punk“ aufgenommen, das über weite Strecken sehr leicht und akustisch wirkt und bei mir vor allem Assoziationen zu den frühen Platten von Joe Jackson hervorruft.

Das macht ANGEL DU$T zum Light-Genuss für zwischendurch, dem aber eine ziemlich große Beliebigkeit anhaftet.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

STRANGLERS

Auch nach über 40 Jahren Bandgeschichte beweisen THE STRANGLERS, dass ihr Spirit noch immer wirkt. Das liegt nicht nur am knarzigen Bass und der typischen Greenfield-Orgel, sondern an den perfekt eingespielten Songs. Ob Instrumentaltitel, Punkriffs, ... mehr