Foto

DECAYED!

PDX Punx

Wenn man Platten nach dem Cover kaufen kann, ist das von Vorteil. Klingt, wie es aussieht: pendelt zwischen 82er Nietenkaiserpunk inklusive originalem Bufta-Bufta-Schlagzeug einerseits und überraschend gutem Wave-Punk mit Keyboardeinsatz andererseits.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich auf der Tanzfläche bei jedem Stück einen kompletten Besetzungswechsel. Einmal Fraggles-Pogo mit Bierverschütten, dann die Fraktion, die sich auch mal eine Runde mit gesenktem Haupt auf die eigenen Füße konzentriert.

Die auf 45 rpm laufende LP ließe sich problemlos in vier Singles aufteilen, um damit die Entwicklung der einen oder anderen Band auf No Future, wie, sagen wir mal BLITZ oder VIOLATORS nachzuvollziehen, nur dass diese Bands dafür damals ein paar Monate gebraucht haben.

Da heute erstaunlich viele Leute mit Patches uralter Bands herumlaufen, wären THE DECAYED! eine Chance für ein Konzerterlebnis mit einer Truppe, die nicht im Herbst ihres Lebens oder dank Gevatter Tod lediglich aus einem altersschwachen Originalmitglied und irgendwelchen Mietsklaven auf der Bühne steht.

Vielleicht könnten sich für diese LP sogar ein paar ältere Gestalten nach so vielen Jahren ohne, zum Kauf einer neuen LP finden, deren musikalische Entwicklung 1984 stehengeblieben ist (Feldversuch läuft).

So wie ich die späteren BLITZ weitaus höher schätze, gefallen mir die wavigeren Stücke deutlich besser als der Rüttelpunk. Irgendwie macht mich das glatt neugierig, wie denn die nächste Scheibe klingen wird, wenn hier schon zwei Entwicklungsstufen auf einer stattfinden.