Reviews : IDIOTS / Schweineköter :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

IDIOTS

Schweineköter

Format: CD

Label: Idiots

Spielzeit: 37:03

Webseite

Wertung:


Hannes von den Dortmunder Punk-Urgesteinen THE IDIOTS ist sich immer treu geblieben – und extrem. Zwischenzeitlich gab es ja immer mal „zahmere“ und massentauglichere Projekte, siehe PHANTOMS OF FUTURE und HONIGDIEB, aber so wie sein Plattenladen Idiots Records in Dortmund irgendwie bis heute überlebt hat, hat auch die 1978 gegründete Band bis heute überlebt – mit der einen oder anderen Pause freilich.

Seit 2012 sind die runderneuerten IDIOTS nun wieder aktiv, und nach den vier „klassischen“ Alben bis 1992 erschienen seit der Neugründung inklusive „Schweineköter“ drei neue Alben. Auf dem Cover – exzellentes Artwork von Gregor Kierkowicz – ist Hannes als „Möter“ zu sehen: halb Mensch, halb Köter.

Mit Stachelhalsband und seiner typischen Schirmmütze. So bissig und aggressiv ist auch das Album – als Hund müsste Hannes einen Maulkorb tragen ... „Fuck“ ist ein gern verwendetes Wort bei den englischsprachigen Songs, auch das deutsche Äquivalent taucht des Öfteren auf.

Die Texte wiederum drehen sich leicht egoman um „Hannes’ World“, nicht nur in „Gotteskrieger“, „Bastard“ und „Devil is God“ legt er seine fatalistisch Weltsicht dar, die aber nicht frei von einem humanistischen Ansatz ist.

In „Dead heroes“ huldigt er seinen toten Musikerhelden und man kann froh sein, dass Sir Hannes, wie er sich gerne nennt, irgendwann Kreativität gegen (Selbst-)Destruktion getauscht hat. Musikalisch ist das Album eine Wundertüte, scharfer Rock mit Punk-Roots und auch mal Ska-Elemente sind drin – mich erinnert das immer wieder an die ungefähr gleich alten Kanadier D.O.A.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #144 (Juni/Juli 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

IDIOTS

THE IDIOTS liegen irgendwo zwischen Kunst und Idiotie. Sie spielen Deutschpunk mehr als authentisch. Mit legendären Ansagen und einer starken Einbeziehung des Publikums, ob gewollt oder nicht, wird einem etwas geboten. So müssen Punkshows a ... mehr