Ox präsentiert: 40 Jahre Idiots Records

Ox präsentiert: 40 Jahre Idiots Records
© by Benito Barajas

Mit THE IDIOTS, PHANTOMS OF FUTURE und mehr.

Am 1. Februar 1987 eröffnete „Sir“ Hannes Smith seinen Plattenladen in der Münsterstraße 13 – hinter dem Hauptbahnhof, am Eingang zur Nordstadt, die damals schon nicht schön war und heute ein bundesweit bekannter sozialer Brennpunkt ist. Hannes: „Den Laden habe ich nach meiner Band THE IDIOTS (Foto) genannt, die ich 1978 gegründet hatte.“ Neu im Geschäft war er nicht, schon zuvor verkaufte er Schallplatten und Tapes vor allem von seiner Band aus seinem Schlafzimmer in der Nordstadt heraus. Immerhin, Punkrock hin, Punkrock her, vom Geschäft an sich verstand Hannes was, ist er doch gelernter Einzelhandelskaufmann. Vielleicht ein Grund, weshalb er bis heute mit seinem Laden überlebt hat: rechnen und kalkulieren zu können hilft in diesem Business umgemein ...

Punk- und Metal-Spezialist

1992 kam der Umzug in die Rheinische Straße 14, gegenüber vom Dortmunder U – damals keine attraktive Gegend, heute, nach Umbau des alten Brauereigebäudes und in direkter Nähe zum Konzertort FZW, ist die Ecke schon beinahe schick. Und Idiots Records profitiert davon genauso wie vom anhaltenden Vinylboom. Punk gibt es im Laden natürlich immer noch, seit vielen Jahre schon ist der Laden aber ein Metal-Spezialist, Bands sind dort zu Autogrammsessions zu Gast, man macht Programm. Und mit einem Kaffee oder Bier stöbert es sich entspannt. Jetzt feiert Idiots Records Geburtstag und geht mit einigen Label-Bands auf Tour.

Ox präsentiert: 40 Jahre Idiots Records auf Tour
PHANTOMS OF FUTURE, THE IDIOTS, DR DEATH, KADAVERFICKER

04.08.23 Dortmund, Idiots Records
05.08.23 Dortmund, Idiots Records
28.09.23 Coesfeld, Fabrik
30.09.23 Quedlinburg, KUZ
01.10.23 Frankfurt, Batschkapp
02.10.23 München, Backstage
03.10.23 AT-Wien, Viper Room
04.10.23 CH-Luzern, Sedel
05.10.23 Nürnberg, Hirsch
06.10.23 Leipzig, Hellraiser
07.10.23 Hamburg, Logo
08.10.23 Braunschweig, KUFA
04.11.23 Dortmund, Junkyard

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!