Foto

ILLEGAL ILLUSION

Dried Blood Syndrome

Seit 1996 gibt es die tschechische Band ILLEGAL ILLUSION, auf sechs Alben haben sie es bereits gebracht. Die Gründung in den Neunzigern hört man „Dried Blood Syndrome“ in jeder Sekunde an. Zum Glück nur im positiven Sinne.

Wo sich viele Bands im banalen Alternative-Radio-Rock der Neunziger verlieren, gehen ILLEGAL ILLUSION etwas sperriger zu Werke. Fans von HELMET und THERAPY? könnten durchaus ihre Freude daran haben.

Songs wie „Palms“ oder „Feeder“ schielen mit Absicht am Radioformat vorbei. Gewöhnungsbedürftig ist dabei sicherlich der Gesang von Jiri Bialik, der seine Stimmbänder gewaltig malträtiert.

Richtig gut wird das Ganze, wenn ILLEGAL ILLUSION ihre Grenzen ausloten. Etwa in „Vitamin“, das einen enorm noiserockig, aber angenehm quält, oder im abschließenden „You smell like lambada“, das nur mit Gitarrenbegleitung beginnt und dem fast schon falsettartigem Gesang Raum lässt.

Mehr davon!