Foto

JADE JACKSON

Wilderness

Vor zwei Jahren erschien mit „Gilded“ auf Anti- das Debütalbum der jungen Singer/Songwriterin Jade Jackson aus dem kalifornischen Städtchen Santa Margarita. Bereits damals wurde dabei die Beteiligung von SOCIAL DISTORTION-Frontmann Mike Ness ziemlich hoch aufgehängt, der als eine Art Mentor für Jackson fungierte und auch „Wilderness“ wieder produzierte.

Die Schnittmenge von Jackson und SOCIAL D ist dabei Country-Rock, aber wie schon beim Debüt hat „Wilderness“ nichts mit den eigentlichen Punk-Wurzeln von Ness’ Band zu tun, falls sich jemand diesbezüglich immer noch irgendwelchen Hoffnungen hingegeben hat.

Man kann aber genauso wenig sagen, dass Jackson mit ihrem eher traditionellen Songwriting besonders innovative Impulse für die Americana-Szene aussenden würde. Dafür ist „Wilderness“ aber auf jeden Fall eine grundsolide Angelegenheit mit jeder Menge sehr schöner harmonischer Songs, vorgetragen von einer sehr aparten jungen Musikerin und charakteristischen Sängerin, an der nach wie vor eine gewisse stimmliche Unperfektheit besonders charmant ist.