LEE „SCRATCH“ PERRY & THE UPSETTERS

Clint Eastwood / Many Moods Of The Upsetters: Expanded Edition

Der 1936 geborene jamaikanische Musiker und Produzent Lee „Scratch“ Perry ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in Sachen Reggae, Ska und Dub, auch oder gerade weil er mit herkömmlichen Aufnahmetechniken brach, so brachte er zum Beispiel Samples mit in die Musik.

Seine erste Studioband waren die 1968 gegründeten UPSETTERS. Nach den Alben „The Upsetter“ und „Return Of Django“ (beide 1969) begab sich Perry auf Tournee in Europa. Hier fand er mit den HIPPY BOYS nicht nur eine Begleitband, sondern auch ein neues UPSETTER-Line-up.

1970 folgte mit „Clint Eastwood“ (und Hits wie „Return of the ugly“, „For a few dollars more“ und „Clint Eastwood“) ein weiterer Klassiker in Sachen Skinhead-Reggae. Aus dem selben Jahr stammt auch „Many Moods Of The Upsetters“.

Beide Alben, mit jeweils zwölf Titeln, werden jetzt als Doppel-CD wiederveröffentlicht, jeweils mit zwölf weiteren Bonustracks. Bei den Bonustracks handelt es sich um alle Pama- und Doctor Bird UK-Veröffentlichungen, zwischen 1969 und (Anfang) 1970, bei denen Perry als Produzent beteiligt war (unter anderem Dave Barker, ETHIOPIANS, WEST INDIANS, Monty Morris).

Teilweise sind diese Songs erstmalig auf CD erhältlich.