BATMOBILE

Bail Was Set At $ 6,000,000

Im letzten Februar hatten die Aufnahmen zur dritten LP der holländischen Psychobilly-Kultband ihr dreißigjähriges Jubiläum. Grund genug für Music On Vinyl, nun diese überragende Scheibe im Gatefold neu zu releasen, auf 180-Gramm-Vinyl in Gelb und limitiert auf nur 1.000 Stück.

Die Scheibe klingt kompakter und austarierter als zuletzt die 2001 von Crazy Love rereleasete Picture-LP, die räudiger schepperte. Apropos räudig scheppern, das passt indes zu den beiden Bonustracks dieser Longplayer-Variante, bei denen es sich um die 1987er Demoversionen von „Kiss me now“ und „Magic world called love“ handelt.

Sänger und Gitarrist Jeroen Haamers wechselte bei diesem Album seinerzeit von der Fender zur Gretsch Gitarre und – meine Damen und Herren Hörnchenträger*innen – so klingen Bands von heute eben doch leider nicht.

So swingend und einfallsreich, so einzigartig und unverkennbar. Zwar hat „Gorilla rock“ mächtig Speed, aber nur schnell ist eben nicht hell. Neil Young sagte einmal: „Rock’n’Roll ist ungebremste Leidenschaft“.

Das trifft es, performen die beiden Haamers Brüder (Jeroen und Eric) mit ihrem Buddy, Drummer Johnny, heute doch noch härter als dereinst, beweist dieser Rerelease obendrein weiterhin hörenswert.

Diese Scheibe ist einfach Kult und offenbart, was „nur“ mit Gretsch, Kontrabass und Drums alles möglich ist.