Reviews : DONOTS / Silverhochzeit :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DONOTS

Silverhochzeit

Format: CD

Label: Solitary Man

Webseite

Wertung:


Uns Hardcore- und Punk-Puristen machten es die DONOTS nicht leicht, nachdem sie sich 1994 gegründet hatten und man zwar merkte, dass die Jungs aus der westfälischen Provinz die gleichen Bands auf Fat Wreck, Epitaph und Burning Heart mochten wie man selbst, sie aber nach ersten Indie-Gehversuchen 1999 zu GUN Records wechselten, einem Major-Ableger, der uns so schlimme Bands wie GUANO APES und HIM kredenzte.

„Better Days Not Included“ wurde anno 1999 im Ox mit den Worten „einfach nur eine gute Pop-Punk-Scheibe für zwischendurch“ subsumiert – ein DONOTS-Fan-Magazin war das Ox damals nicht. Aber Dinge ändern sich, Menschen werden erwachsen(er), und irgendwann, vielleicht ist es zehn Jahre her, entdeckte man, dass die Typen von den DONOTS (Hallo Ingo!) doch ganz nette Typen sind, die zudem das Ox lesen und mögen, und so können wir uns sicher nicht auf die Fahne schreiben, zu den Entdeckern und frühen Förderern der Band gezählt zu haben, sondern sind eher Freunde des Spätwerks – der Wechsel von englischen zu deutschen Texten mit „Karacho“ (2015) markiert diesen Punkt.

Das erste Konzert am 16. April 1994 in der Ibbenbürener „Scheune“ nahm die 1993 gegründete Band zum Anlass, ihre „Silverhochzeit“ zu feiern und sich (und uns) als Hochzeitstorte eine in diversen Editionen verfügbare Werkschau zu kredenzen – Die-hard-Fans bestellten sich natürlich die Vinyl-Edition mit beiliegendem Tape mit ganz frühen Songs.

Für den Alltagsgebrauch tut es aber auch die 25 (!) Songs umfassende Doppel-CD mit Songs aus den Jahren 1998 bis 2019 – ja, der neue Song „Scheißegal“ ist auch dabei. Und ich drücke es mal so aus: der chronologische Aufbau stellt für mich definitiv eine Wachstumskurve dar.

Mögen andere das Frühwerk als Soundtrack ihrer Jugend ansehen, so tummele ich mich hier lieber auf den hinteren Plätzen von CD2. Kommt mit Booklet mit Linernotes zu allen Songs. Und ja, Jungs, bis zur Goldhochzeit dann!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FEINE SAHNE FISCHFILET

FEINE SAHNE FISCHFILET sind gerade nicht nur eine der besten aufstrebenden, jungen Punk-Bands des Landes, sondern vielleicht auch eins der spannendsten Phänomene im deutschsprachigen Musikzirkus. Aus der tiefsten Provinz Mecklenburg-Vorpommerns ... mehr