JAARI

The Full Range

Nach drei EPs ist „The Full Range“ das Debütalbum der drei Berliner und wurde per Crowdfunding finanziert. Der Albumtitel ist hier absolut Programm. Denn die Berliner spielen sich einmal wild über die ganze Palette, die das Riesengenre „Alternative“ hergibt.

Das reicht dann mal von allen erdenklichen Formen des Rock über Grunge, Noise, Punk, Wave bis hin zu allem, was dazwischen liegt. Hier gibt es kein Schwarzweiß, sondern nur ineinanderfließende und sich vermischende Soundgerinnsel, die dann zu einem (mit)reißenden Strom werden.

Das kann ja bekanntlich auch in die Hose gehen, aber musikalisch, gesanglich und strukturell bekommen es die Berliner immer hin ohne zu nerven oder sich zu verlieren. Der dem Album beiliegende Aufkleber beschreibt die Musik wohl am besten: „JAARI – Berlin Mukke“.

Das muss man mögen, keine Frage. Aber wenn man sich offen darauf einlässt, erkennt man wirklich die künstlerische Relevanz. Vielleicht auch deswegen limitiert auf nur 100 Stück.