Foto

NARVEL FELTS

Rocks

Albert Narvel Felts, 1938 in Arkansas geboren, brauchte verhältnismäßig lange bis zum ersten Hit. Erst 1975, Felts war bereits 37, schaffte er mit dem US-Chartbuster „Reconsider me“ den Durchbruch als Country-Sänger.

Wenig bekannt sind seine ersten musikalischen Gehversuche aus den Fifties, als er für Mercury, Ara, Pink, Cone und Hi-Records feine, aber erfolglose Rockabilly-Singles einspielte. So richtig zündete keine seiner Scheiben, und Sun Records gab Felts nach den dort eingespielten Demos (hier auch enthalten!) eine deutliche Abfuhr.

Das ist schon ein wenig verwunderlich, denn Felts hatte durchaus seine Qualitäten. Stimmlich zwar nicht so gut ausgestattet wie viele seiner Mitstreiter, konnte er dennoch mit knackigen Songs und schnittigen Arrangements punkten.

Bear Family hat labelübergreifend die stärksten Titel der Rockabilly-Ära zusammengefasst, „Wild and wooly“-Rock’n’Roll aus der Zeit, bevor er im Mainstream landete. Zu den Highlights der Scheibe gehört sicherlich auch die Aufnahme mit Jerry Mercers Band von 1956, noch bevor Felts unter eigenem Namen veröffentlichte.

Eine gründlich recherchierte und akribisch genau dokumentierter Überblick über das Werk eines der „kleineren“ Lichter im Rockabilly, der trotz deutlich vernehmbarer Buddy Holly-Fixierung nicht wirklich durchstarten konnte.

Linernotes von Bill Dahl beschreiben die frühe Phase von Narvel Felts auf stattlichen 40 Seiten.