Foto

OUTCASTS

Self Conscious Over You

1977 gründeten die Brüder Greg, Colin und Martin Cowan zusammen mit Blair Hamilton und Colin Getwood im nordirischen Belfast die OUTCASTS. Blair war bald wieder raus, Greg sang fortan – und in dieser Besetzung wurde die Band neben RUDI, PROTEX und STIFF LITTLE FINGERS zum Synonym für Punkrock aus Nordirland.

Ihr Album „Self Conscious Over You“ war 1979 die erste LP auf dem legendären Good Vibrations-Label, ihre Single „Frustration“ war im Mai 1978 die dritte 7“, die Terri Hooley veröffentlichte.

„Self Conscious Over You“ zeigt die Band noch etwas rauher, aber schon genauso aggressiv wie auf ihrem späteren Album „Blood And Thunder“ (1982) und der 12“ „Seven Deadly Sins“ (1984). 1994 und 2004 gab es CD-Rereleases dieses (nord)irischen Punk-Klassikers, 2018 gab es eine LP-Pressung auf Punkerama Records, und nun hat PHR Records aus Tschechien dieses Über-Album nachgepresst, das in keiner Sammlung fehlen darf.

Meine Favoriten unter den elf Nummern: „Self conscious over you“, „You’re a disease“ und „The cops are coming“ – welche Punkband schreibt heute noch solche Hits? Kommt mit Textblatt.