Reviews : WAIT WATCHERS / Diverse :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

WAIT WATCHERS

Diverse

Format: CD

Label: New Amerika

Webseite

Wertung:


Mut zur Lücke: Schon mal den Namen Tim Berresheim gehört? Wahrscheinlich wäre ich nie auf den gestoßen, würde für den in Aachen ansässigen Künstler, Labelmacher, Musiker und Galeriebetreiber nicht Ex-Ox-Schreiber Timbo Jones alias Tim Tilgner arbeiten.

Und der versorgte mich ein fragendes „Tim wer?“ später mit einem ganzen Paket von Releases, bei denen Tim Berresheim seine Finger im Spiel hat. Zwar veröffentlicht der auf seinem New Amerika-Label auch andere Bands, vorwiegend dient ihm dieses aber als Plattform, seine Vinyl-Leidenschaft auszuleben.

Mir liegen beispielsweise die Releases „Mammal Finger“, „Suspension Of Disbelief“, „We Are Smoking Caramellow“, „Unknown Unknowns/Antifolklore“, „Natty Christmas“ und „Bad Aachen“ vor, im 12“- wie im 7“-Format, farbiges Vinyl, mit aufwendig gestalteten Covern.

Man trifft, siehe „We Are Smoking Caramellow“ von 2014, auf einen Gastsänger wie Karsten Scholl und ahnt, dass Berresheim gut vernetzt ist in der Aachener Musikszene – zuletzt etwa kam auf New Amerika eine 7“ der BOVVER BOYS.

Musikalisch ist Tim dem Punkrock zwar zugeneigt, wie man schlussfolgern kann, seine Releases mit WAIT WATCHERS (er spielt unter anderem Drums und Tasteninstrumente) sind doch eher und im weitesten Sinne Krautrock, mit zig Einflüssen und Ausflügen – bei „Suspension Of Disbelief“ etwa wird auf sehr eigenwillige Weise S.O.D.

Tribut gezollt. Musik, die gemacht wird, weil sie jemand machen will, aber nicht unter der Prämisse, damit die Welt erobern zu wollen. Und ich werde jetzt mal schauen, in welchem Museum, in welcher Galerie ich mir aktuell die Bilder, Fotografien, Siebdrucke und Computerprints von Tim Berresheim anschauen kann.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #145 (August/September 2019)

Suche

Ox präsentiert

REFUSED

Die beiden( Post-)Hardcore/Alternative-Genregrößen THRICE und REFUSED kündigen für November 2019 eine gemeinsame Co-Headliner-Tour an. Dabei spielen die Bands ausgewählte Shows in ganz Europa - vier davon in ... mehr