FRODUS

Conglomerate International

Eines vorweg: in meiner Beurteilung von Tooth & Nail Records bin ich immer noch nicht ganz sicher, denn einerseits fing das in Seattle beheimatete Label ganz klar als CHRISTLICHES Punk- und Hardcore-Label an, was bei mir ja eigentlich ewige Verdammnis bedeutet, denn religiöse Scheisse, ob nun Krishna oder Christentum, hat in dieser Szene absolut nichts zu suchen - no gods, no masters! Andererseits sind in letzter Zeit diverse Bands zu Tooth & Nail gewechselt, die eben nicht explizit christlich sind, darunter auch FRODUS.

Die kommen aus Washington, D.C., haben schon diverse Platten raus (u.a. auf Art Monk und Day After - siehe Singles!) und wurden unlängst mal als "Mech-Core" bezeichnet, als "Mechanic Core".

Hurra, die Welt hat eine neue Schublade, die aber durchaus was für sich hat. Und Menschen, in deren musikalischem Weltbild innovative Bands wie NEUROSIS(!), THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY, MAN...

OR ASTRO-MAN?, REFUSED (gerade auch deren neue Scheibe) oder METROSCHIFTER einen Platz gefunden haben, sollten hier ganz besonders hellhörig werden, denn ohne übermässig experimentell zu werden kombinieren FRODUS lärmig-emotionalen Hardcore der heftigeren Sorte mit ruhigen, auch mal elektronischen Klängen, was einen doch sehr interessanten Kontrast ergibt.

Cool!