Reviews : FRODUS / Conglomerate International :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FRODUS

Conglomerate International

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Tooth & Nail


Eines vorweg: in meiner Beurteilung von Tooth & Nail Records bin ich immer noch nicht ganz sicher, denn einerseits fing das in Seattle beheimatete Label ganz klar als CHRISTLICHES Punk- und Hardcore-Label an, was bei mir ja eigentlich ewige Verdammnis bedeutet, denn religiöse Scheisse, ob nun Krishna oder Christentum, hat in dieser Szene absolut nichts zu suchen - no gods, no masters! Andererseits sind in letzter Zeit diverse Bands zu Tooth & Nail gewechselt, die eben nicht explizit christlich sind, darunter auch FRODUS.

Die kommen aus Washington, D.C., haben schon diverse Platten raus (u.a. auf Art Monk und Day After - siehe Singles!) und wurden unlängst mal als "Mech-Core" bezeichnet, als "Mechanic Core".

Hurra, die Welt hat eine neue Schublade, die aber durchaus was für sich hat. Und Menschen, in deren musikalischem Weltbild innovative Bands wie NEUROSIS(!), THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY, MAN...

OR ASTRO-MAN?, REFUSED (gerade auch deren neue Scheibe) oder METROSCHIFTER einen Platz gefunden haben, sollten hier ganz besonders hellhörig werden, denn ohne übermässig experimentell zu werden kombinieren FRODUS lärmig-emotionalen Hardcore der heftigeren Sorte mit ruhigen, auch mal elektronischen Klängen, was einen doch sehr interessanten Kontrast ergibt.

Cool!

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #30 (I 1998)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

DRITTE WAHL

Wir alle erleben ab und zu Situationen, die wir am liebsten vergessen würden. Solch nervige Momente widerfahren auch DRITTE WAHL aus der Hansestadt Rostock. Da wünschte man sich ein Gerät zum Löschen des Gedächtnisses wie etwa den Neuralisator, der ... mehr