ABDOMENS

Stupid ass CD

Ich habe ja so meine Theorie, warum man hierzulande so wenig von französischen Bands Notiz nimmt: unsere einstigen Erbfeinde haben nämlich nicht nur bei Wein und Käse ausgesprochen guten Geschmack und scheren sich einen Dreck um jeden US-amerikanischen Trend und picken sich stattdessen die Rosinen raus.

ABDOMENS sind so eine Rosine: Vor sechs Jahren in Poitiers gegründet, haben sie einen Narren gefressen an frühen KILLING JOKE und PRONG, aber auch an BIG BLACK und NEUROSIS, und mit diesen Zutaten haben sie ein recht eigenständiges Süppchen gebraut.

Das basiert zum einen auf mächtigen, monotonen Rhythmen, zum anderen auf flirrend-wuchtigen Gitarrenwänden, die gelegentlich durch zurückhaltenden Keyboard-Einsatz gepusht werden. Darüber liegt der mal hysterische, mal beschwörende Megaphongesang, und was soll ich sagen, ich bin rundum begeistert.

Eine exzellente Scheibe abseits von offensichtlichem Trendgekasper und Blöd-Crossover.