HALF JAPANESE

Bone head CD

Jad Fair ist echt ein Phänomen: Seit 20 Jahren nimmt der Mann unter dem Namen HALF JAPANESE Platten auf, hat eine Diskographie von über 30 Platten, kennt Gott und die Welt und klingt doch jedesmal, wenn man auf eine neue Platte von ihm stößt, ein bißchen anders.

Irgendwie wird der Kerl nicht alt, sondern geht mit der Zeit, ohne sich um Trends zu kümmern oder altbacken zu wirken. Ich meine, daran sollten sich andere Bands und Musiker ein Beispiel nehmen, die nur noch Schatten ihrer selbst sind, aber nicht über selbigen springen können oder wollen.

Die Musik? Tja, wie beschreibt an jemandem die Musik von HALF JAPANESE... Gitarrenrock, würde ich mal pauschal sagen, zeitlose Singer/Songwriter-Mucke, die durchaus auch laute und schräge Töne kennt, die nette und weniger nette Geschichten erzählt, und die man in Zeiten von schweißtriefendem Muskelmetal, belanglosem Lalapunk und geistlosem Technogedröhne erst so richtig zu schätzen weiß.