KILLRAYS

On common ground CD

Lost & Found haben die Frankfurter hinter sich gelassen, doch immerhin wird L&F-Uwe noch in der Thanx-Liste gegrüßt. Grundsätzlich hat sich nichts geändert bei den KILLRAYS, das heißt, sie spielen immer noch their own brand of melodic hardcore.

Doch sie wissen auch, daß sich der Wind gedreht hat und einem mittlerweile rauh ins Gesicht bläst besser also, sich so weit davon zu entfernen wie nötig, aber doch so nah dran zu bleiben, daß die Fans nicht überfordert werden.

Herausgekommen ist dabei ein bisweilen sehr poppiges Album mit Mainstream-Elementen, eine Entwicklung die der von BAD RELIGION entspricht, die irgendwann in ihrem eigenen Sound gefangen waren und einen Bruch wagen mußten Bei denen hat es geklappt, im Falle der KILLRAYS wird sich das noch zeigen müssen.

Womit ich hier allerdings nicht so glücklich bin, ist die Abmischung der Songs: anstatt fett und druckvoll zu blasen, stehen die hohen Töne und der Gesang etwas zu sehr im Vordergrund. Trotzdem: die KILLRAYS sind 1997 in erster Linie die KILLRAYS, eine Band mit eigenem Sound.

Und man wird sehen, ob die Kritik in ihrem Fall von der Zeit relativiert wird wie bei den 7 SECONDS, die hier mit Walk together... gecovert werden und die sich einst für New wind verteidigen mußten.