NOTHINGNESS

Manufactured CD

Dass aus Frankreich eine ganze Menge vorzüglicher Industrial/Noise-Hardcore-Bands kommt, dürfte aufmerksamen Lesern dieser Reviewseiten nicht entgangen sein. NOTHINGNESS gehören in diese Kategorie, und ihr bereits letztes Jahr erschienenes Debüt ist ein sehr rhythmisches, percussionlastiges Werk, das weitgehend ohne dumpfbackig-fette Metalgitarren auskommt.

Stattdessen werden die Songs von verfremdeten, sich ständig wiederholenden Samples sowie gurgelnd verzerrtem Gesang dominiert. Das alles spielt sich im unteren Geschwindigkeitsbereich ab, was ich angesichts unzähliger dummer Bolzkapellen, die sich ebenfalls Industrial schimpfen lassen, als angenehm empfinde und eine düstere, beschwörende Stimmung entstehen lässt.

Mal schauen, ob sich die bereits seit '90 existierende Band irgendwann in Deutschland blicken lässt, könnte interessant werden.