MOUTH

Mouth CD

Nachdem Dave von BORED! nun in Wuppertal heimisch geworden ist, aktiviert er nach und nach sein in Australien schon mit mehreren Releases vertretenes Destroyer-Label und veröffentlicht die Platten nach und nach auch hierzulande.

Den Anfang machen MOUTH, deren Album zwar schon Ende 1993 aufgenommen wurde, das aber in Europa bisher so gut wie niemand in die Hände bekommen haben dürfte. Wenn ich die Adresse der Band richtig deute, kommen MOUTH außerdem nicht mal vom australischen Festland, sondern von Tasmanien (kein Witz, das gibt es wirklich!), einer Insel südlich von Australien: Wenn das nicht der Arsch der Welt ist, dann weiß ich auch nicht.

Auf die Musik scheint sich so eine isolierte Wohnlage allerdings nur positiv auszuwirken: ich höre, ein, zwei, drei Songs, die ganze CD, und bin begeister. MOUTH sind fiebrig, heiß, schwer, schleppende, lärmig, aber auch hart, brutal und laut.

Musik, die schmerzt, im Spannungsfeld zwischen der Emotionalität der göttlichen VERBAL ASSAULT, FUGAZIs rätselhafter Rhythmik und ausgedehnten Gitarrenlandschaften, sowie der düsteren, psychedelischen Feedback-Seeligkeit der frühen SONIC YOUTH, versehen mit kompromißloser HC-Aggressivität.

Grandios!