FRED IS DEAD

Greatest Hits CD

Die Band von Hausmusik-Boss Wolfgang Petters. FRED IS DEAD haben sich inzwischen aufgelöst, weshalb die Platte ironischerweise "Greatest Hits" heißt. Wer die grundsätzliche Ausrichtung des Hausmusik-Labels kennt, auch im Kontext mit NOTWIST, wird von dieser Platte wenig überrascht sein.

Verspielter, rhythmischer Indiepop mit trashigen Keyboardeinlagen, Improvisationsteilen und Jazz-Einflüssen. Das ist aber relativ unverkrampft und mit einem sicheren Händchen für unterschiedlichste Stile eingespielt, so dass FRED IS DEAD auch unter Aspekten normaler Konsumierbarkeit nicht eine dieser fürchterlich unverdaulichen Studentenbands sind.

Einen gewissen Sinn für deutsche Kantigkeit und Independent-Produktionsbedingungen muss man allerdings schon mitbringen, wobei der Weg zu Bands wie NOTWIST, SHARON STONED oder den HIP YOUNG THINGS nicht wirklich weit ist.